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Die Initiative hat Ihre Arbeit beendet. Diese Webseiten werden nicht mehr aktualisiert. Sie dokumentieren die Aktivitäten zwischen 2004 und 2007.
Lösungen durch Mitglieder der Initiative eParticipation
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Wege zur Bürgerkommune
- eGovernment
weiter denken – nutzen Sie alle Potentiale! -
Hintergrund:
Die
meisten Städte, Kommunen und Gemeinden haben kaum finanziellen Spielraum.
Häufig müssen 80% oder mehr der jährlichen Steuereinnahmen für Personalkosten
im öffentlichen Dienst, Zinsen und gesetzlich vorgeschriebene Leistungen
verwendet werden. Dies setzt den politischen Gestaltungsspielräumen enge
Grenzen oder führt vielfach zu einer Art Zwangsbewirtschaftung mittels
Haushaltssicherungskonzepten. Da die finanzielle Lage sich auf absehbare Zeit
aufgrund der Finanzsituation von Bund und Ländern, aufgrund des demografischen
Wandels und vielfach auch des Wegzuges nicht verbessern wird, ist es dringend
erforderlich, Wege zu finden, wie weiter nachhaltige und kontinuierliche
Einsparungen in den öffentlichen Haushalten erreicht werden können, ohne
insbesondere alle freiwilligen Leistungen streichen zu müssen und damit weiter
an Attraktivität als Wohnstandort zu verlieren.
Szenario:
Ernst gemeinte Kommunikations- und Partizipationsangebote
zum Aufbau einer langfristigen vertrauensvollen Partnerschaft zwischen
Bürgerschaft und Verwaltung können hier Abhilfe schaffen, indem sie zunehmend
mehr Bürger bei Ihnen vor Ort davon überzeugen, dass es Sinn macht, sich in
Ihrer Kommune zu engagieren, weil wirklich mit entschieden und mitgestaltet
werden kann. So gibt es viele Beispiele für die eigenverantwortliche Gestaltung
und Übernahme freiwilliger Angebote der Verwaltung durch aktive Bürger (z.B.
Freibäder, Kulturzentren, Seniorentreffs, Bibliotheken, etc). Der Einstieg kann
die Einführung oder Optimierung eines aktiven Ideen- und Beschwerdemanagements
sein. Den Kern bildet aber die Entwicklung von kontinuierlichen
Partizipationsangeboten in Form von Zukunftswerkstätten, Planungszellen oder
Ratschlagverfahren, die je nach den Rahmenbedingungen vor Ort real und
internetgestützt durchgeführt werden können. Damit Ihre Verwaltung diese
Angebote zunehmend selbständig anbieten kann, helfen wir Ihnen, diese durchzuführen,
Ihre Mitarbeiter entsprechend zu schulen und ein Partizipationsmanagement
einzuführen.
Ihr
Nutzen:
- Direkte
Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern für eine konstruktive
Zusammenarbeit.
- Mehr
Vertrauen der Bürger in die Verwaltung, da ihre Probleme und
Lösungsvorschläge ernst genommen werden.
- Implementierung
eines systematischen Partizipations-, Wissens- und Umsetzungsmanagement.
- Stärkere
Mitsprachemöglichkeiten für Vereine und Initiativen ermöglichen verstärkte
Übernahme kommunaler Aufgaben in Eigenregie.
- Effektive
und situationsadäquate Partizipationsinstrumente stehen den Bürgern
jederzeit zur Nutzung bereit und werden durch ein aktives
Partizipationsmanagement seitens der Kommune zielgerichtet gesteuert.
- Mittelfristig
kontinuierliche und nachhaltige Einsparungen durch „Outsourcing an die
eigenen Bürger“ ohne Reduktion des Leistungsangebotes in Ihrer Kommune
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